MIDDENDORF internationale Weine

Spezialist für iberische Weine mit ausgesuchtem Weinen aus Europa!

“Dirk Middendorf kann sich getrost als ernstzunehmender Spanienspezialist unter Deutschlands Weinhändlern bezeichnen. Das Angebot ist stets gut ausgesucht, die Weine weichen angenehm vom herkömmlichen spanischen Mainstream ab. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung kann er kompetent und zuverlässig beraten.”

– David Schwarzwälder

Dirk Middendorf kommt im Frühling 1966 in Köln zur Welt und wächst in der Domstadt auf. Seit frühester Jugend ist sein Umfeld stark kaufmännisch durch den elterlichen Lebensmittelgroßhandel geprägt, so nimmt er nach dem Abitur rasch das Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Uni Köln auf, was er 1992 mit dem Diplom-Kaufmann abschließt.

Von jung an reicht sein Blick privat wie geschäftlich immer deutlich weiter als nur bis auf die andere Rheinseite. Mehrere Auslandssemester in Salamanca, Barcelona und Madrid wecken seine Liebe zu Spanien und als er nach dem Studium für einen großen deutschen Bekleidungs-Konfektionär nach Madrid geht, werden daraus drei Jahre. Zwischen 1992 und 1995 lernt er nicht nur Land, Leute und natürlich die guten Weine, sondern auch seine spätere Ehefrau Maria Barcia Bustelo kennen, die ihm seitdem bei allen geschäftlichen Aktivitäten zur Seite steht.

 

Die Erfolgsstory

Die Erfolgsstory von Dirk Middendorf beginnt mit seiner Rückkehr ins Rheinland.
Kaum zurück, macht sich Middendorf Ende 1996 mit einer Geschäftsidee in Köln selbstständig, die zu dieser Zeit völlig neu ist, denn seine kleine, aber feine Restaurantkette Delix ist eine Mischung aus Gastronomie und Weinhandel. An drei zentralen Punkten in der Kölner City kann der Delix-Gast nicht nur vorzüglich speisen, sondern auch die im Regal angebotenen Weine einfach mit nach Hause nehmen.
Die spanischen Weine kommen so gut an, dass deren Import schnell floriert. So sehr, dass Dirk Middendorf sich immer mehr auf den Weinhandel konzentriert und die 2005 gegründete Firma Middendorf Internationale Weine bald zum seinem wichtigsten geschäftlichen Standbein wird, er die Gastronomie sein lässt und sich ab 2016 voll auf den Weinhandel konzentriert.

Die Erfahrung aus anderthalb Jahrzehnten Gastronomie und unzähligen Reisen in die vielen Weinregionen Spaniens zahlt sich schnell aus. Mit profundem Know-how in Wein und hervorragenden Sprachkenntnissen baut er nach und nach professionelle und nachhaltige Kontakte zu spanischen Winzern auf, deren Weine er erfolgreich in Deutschland vermarktet. So wird er über die Jahre zum Spanien-Experten mit einem reichen Sortiment aus renommierten, aber auch immer wieder neuen, aufstrebenden Weingütern von der iberischen Halbinsel.

Nebenbei bietet Middendorf über die Jahre auch ein breites Spektrum an heimischen und anderen internationalen Weinen, darunter viele hochgeschätzte Marken. Als Partner für die Gastronomie und den Fachhandel steht Kundenservice für ihn immer an oberster Stelle, gepaart mit der hohen Qualität seiner Weine, die er bundesweit zu fairen Preisen vertreibt. So ist Middendorf Internationale Weine im Laufe der letzten Jahre zu einer festen Größe im deutschen Weinbusiness geworden.

Bundesweite Exklusivpartner:

Spanien

  • Adegas Francisco Fernandez / DOP Ribeiro
  • Casar de Burbia / DOP Bierzo
  • Cuevas de Castilla / DOP Rueda
  • Salbide / DOCa. Rioja
  • Celler Mas de les Pereres NUNCI / DOCa. Priorat

Regionale Exklusivpartner:

Deutschland

  • Joh. Bapt. Schäfer / Nahe
  • Knewitz / Rheinhessen

Italien

  • Terre di Sant Alberto / Veneto

Frankreich

  • Champagne Deutz
  • Champagne Charles Mignon
  • Jean Max Roger / Loire
  • La Chapelle / Südfrankreich
  • Château Haut Dambert / Bordeaux

Vertretungsgebiet

Großraum Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Ahrweiler, Großraum Köln, Großraum Aachen/Mönchengladbach, Großraum Düsseldorf